Ziegengulasch auf dominikanische Art - Henry Mühling

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ziegengulasch auf dominikanische Art

Kreolische Küche > Hauptgerichte Fleisch & Geflügel

Zutaten für 4 Personen:

1 Kg Ziegenfleisch aus der Keule, ohne Knochen
100 ml. Limettensaft
2 Esslöffel Tomatenmark
400 Gr. Karotten, in Würfel geschnitten
400 Gr. Zwiebeln, in Würfel geschnitten
4 Knoblauchzehen, in feine Würfel geschnitten
500 ml Rotwein
250 ml kräftige Hühnerbrühe
1 Chilischote, fein geschnitten
100 gr. Schwarze Bohnen oder Kidneybohnen
Salz, Pfeffer
2 Esslöffel Koriandergrün, fein gehackt
50 ml. Öl

Zubereitung:
Das Fleisch weitgehend von Fett und Sehnen befreien und in ca.4 cm große Würfel schneiden. In eine Schüssel geben und mit dem Limettensaft mischen. Ca. 30 Minuten stehen lassen. In der Zwischenzeit die am Abend vorher mit reichlich Wasser eingeweichten schwarzen Bohnen in einen Topf mit Wasser geben und OHNE Salz (Salz verlängert die Garzeit) langsam gar kochen. Das Öl in einen Bräter geben und das abgetropfte Fleisch in das sehr heiße Öl geben. Kräftig anbraten lassen. Danach die Zwiebeln und die Karotten zugeben und kurz mit anschwitzen. Das Tomatenmark zufügen und ebenfalls kurz mit anschwitzen. Alles zusammen mit Salz und Pfeffer würzen, den Knoblauch zufügen und danach mit dem Rotwein ablöschen. Die Chilischote und das Koriandergrün zugeben und die Hühnerbrühe angießen. Zugedeckt ca. 1,5 Std. köcheln lassen. Wenn die Bohnen gar sind, das Wasser abgießen und die Bohnen stampfen oder pürieren, so das ein feiner Bohnenbrei entsteht. Wenn das Fleisch gar ist (Garprobe), den Gulasch mit dem Bohnenbrei abbinden. Solle die Konsistenz dabei zu dickflüssig werden, etwas Hühnerbrühe zufügen.
Anmerkung:
Sollte der Türkische Metzger kein Ziegengulasch vorrätig haben, schmeckt das Gericht auch hervorragend mit dem Fleisch vom Weideschaf. Für alle, die keine Zwiebeln vertragen (Maru) kann das Gericht auch ohne Zwiebeln zubereitet werden. Es schmeckt dann fast genauso gut. Ich habe dieses Rezept inzwischen zigmal gekocht und serviert. Die anfängliche Skepsis meiner Gäste ist immer der Begeisterung gewichen!
Als Beilage passen Reis oder ein Mangú de Platano.

Viel Spass beim nachkochen!


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü