Gegrilltes Spanferkel mit Aji-li-mojili-Sauce - Henry Mühling

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gegrilltes Spanferkel mit Aji-li-mojili-Sauce

Kreolische Küche > Hauptgerichte Fleisch & Geflügel

Gegrilltes Spanferkel mit Aji-li-mojili-Sauce
(Lechón Asado con Aji-li-mojili )


Rezept für 20 Personen:

Zutaten:
1 Spanferkel 20 kg
1 Bund Petersilie
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
10 EL Öl
6 EL Zitronensaft
5 EL Honig
3 EL Sojasoße
1 TL getrockneter Thymian
1 TL Majoran
1 TL Rosmarin
1 TL Salz
1 TL weißer Pfeffer
1/4 Liter Öl
1/4 Liter Bier


Zutaten für die Sauce:
12 Knoblauchzehen, halbiert
2 scharfe rote Chili, entkernt und fein geschnitten
240 ml Olivenöl
120 ml Essig
120 ml Limettensaft
1 Tl Salz
1 Tl schwarzer Pfeffer


Zubereitung Spanferkel:
Die Haut vom Spanferkel ca. 24 Stunden vor dem Grillen gut trockenreiben, dann die Schwarte so einschneiden, dass ca. 5x5cm große Quadrate entstehen. Die Zwiebel, Knoblauchzehen und Petersilie gut zerkleinern und mit den restlichen Zutaten vermengen, dann das Spanferkel damit bestreichen. Vor dem Grillen das Spanferkel in einem kühlen dunklen Raum ca. 24 Stunden ziehen lassen. Die Füße, die Ohren und den Schwanz mit Alufolie umwickeln. Dann das Ferkel auf den Grillspieß aufstecken und die Gabeln justieren. Die Befeuerung mit Holz oder Holzkohle befüllen und anzünden. Nach ungefähr 20 Minuten kann man das Ferkel in den Grill Spanferkelgrill einhängen. Das Spanferkel von Zeit zu Zeit auf dem Grill mit Bier und Honig bestreichen. Die Garzeit auf dem Grill beträgt ca. 4-5 Stunden. Als Beilage empfehle ich einen grünen Salat und Mofongo.

Zubereitung der Sauce:
Knoblauch in einem Mörser zerstoßen. Chili und Olivenöl portionsweise zugeben und alles zu einer glatten Paste verarbeiten. In einem Schraubglas oder Mixer mit den anderen Zutaten gut vermischen. Vor dem Servieren 1 Stunde ruhen lassen.

Anmerkung:
OK, ich gebe zu, das die Zubereitung des Spanferkels nicht ganz der Zubereitungsweise in der Dominikanischen Republik entspricht. Aber so schmeckt es mir am besten! Es versteht sich von selbst, das es nicht unbedingt ein ganzes Spanferkel sein muss. Eine Spanferkelkeule oder Rücken tut es auch. Genauso wenig benötigt man unbedingt einen Grill. Es reicht auch ein Backofen.

Viel Spaß beim nachkochen!


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü