Gemüsebananen Bällchen - Henry Mühling

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gemüsebananen Bällchen

Kreolische Küche > Hauptgerichte Fleisch & Geflügel

Mofongo
(Gemüsebananen Bällchen)


Menge ist ausreichend für 3 Personen

Für das Mofongo:
3 grüne Gemüsebananen 1 Ltr. Wasser, 1 Tl.Salz 3 Knoblauchzehen, grob gehackt 1 EL. Olivenöl 250 gr. Rinderwurst 250 ml Pflanzenöl
Für die Sauce:
8 EL Olivenöl 6 EL milder Essig (Balsamico Bianco) 1 rote Paprikaschote, fein gewürfelt 1 grüne Paprikaschote, fein gewürfelt 1 Zwiebel, fein gewürfelt 1 Knoblauchzehe, fein gehackt Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Für die Sauce, Essig und Öl, Salz und Pfeffer verquirlen. Die restlichen Zutaten zugeben und die Vinaigrette 30 Min. in den Kühlschrank stellen.

Gemüsebananen schälen und in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden. In Salzwasser 15 Minuten marinieren. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Gemüsebananen dünsten, ohne das sie Farbe annehmen. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Knoblauch und Olivenöl gut mischen, beiseite stellen. Mit einem Mörser oder Stampfer etwas von der Rindswurst mit einigen Bananenscheiben und Knoblauchpüree zerstoßen. Ist eine homogene Masse entstanden, die restlichen Zutaten langsam unterarbeiten, mit Salz abschmecken. Die Masse zu 5 cm dicken Bällchen rollen. Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und die Bällchen darin braten, bis sie goldbraun sind. Heiß, mit der kalten Vinaigrette servieren.

Anmerkung:
Wieder ein sehr leicht nachzukochendes, geschmacklich raffiniertes Gericht, mit dem Ihr viel Beifall ernten werdet. Sollte auf Anhieb gelingen. Die Zutaten sind eigentlich, bis auf die Kochbananen kein Problem. Versucht sie mal im Asia/Afrika-Shop zu bekommen. Ansonsten in Geschäften die Lateinamerikanische Produkte verkaufen. Im Großhandel sind sie auch zu bekommen, allerdings meist nur auf Vorbestellung.
Statt Rindswurst kann auch pikant gewürztes Hühnerfleisch, gebratenes Schweinefleisch, Schinken oder gebratenes Rinderhack verwendet werden. Ich habe es mit Stückchen von knusprig gebratener Spanferkel-Kruste gegessen. Ist aber hier sehr schwer zu bekommen. Als Alternative habe ich rohen, luftgetrockneten Schinken (z.B. von Aldi) in ca.2x2 cm große Stücke geschnitten und mit etwas Öl in der Pfanne knusprig ausgebacken. War genauso gut!

Viel Spaß beim nachkochen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü