Salat Calypso - Henry Mühling

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Salat Calypso

Kreolische Küche > Suppen & Vorspeisen

Zutaten für 4 Personen:

Avocado Dressing:
1 große reife Avocado, geschält, entkernt und in Würfeln
Saft einer Limone
2 EL Orangensaft
4 EL Olivenöl
1 Frühlingszwiebel, fein gehackt
1 Zweig Koriander, gehackt
1/2 TL gehackte rote Chilischote
1/2 TL Salz
1/2 TL weißer Pfeffer

Salat:
400 g große Shrimps, gekocht und geschält 200 g Palmherzen aus der Dose, in Scheiben 2 kleine Orangen, geschält, in Spalten 1 Grapefruit, geschält, in Spalten 1 rote Zwiebel, in Scheiben 2 Frühlingszwiebeln, fein gehackt Salatblätter

Zubereitung:
Im Mixer oder mit dem Pürierstab alle Zutaten für das Dressing schlagen, bis das Dressing eine cremige Konsistenz angenommen hat. In einer Schale abgedeckt im Kühlschrank kalt stellen. In einer großen Salatschüssel die Shrimps, Palmherzen, Orangen, Grapefruits, Zwiebeln und Salatblätter vorsichtig mischen und ebenfalls abgedeckt kalt stellen. Auf Salattellern anrichten und Dressing darüber geben.

Anmerkung:

Ich benutze dafür TK Shrimps. Diese lasse ich langsam bei Zimmertemperatur auftauen und gebe sie nur kurz (1/2 Min.) in kochendes Wasser. Auf keine Fall länger, da sie sonst hart werden. Wenn der Salat sofort verzehrt wird, und nicht groß stehen bleibt( z.B. auf dem Buffet) müssen die Shrimps noch nicht einmal gekocht werden. Man kann, wenn man mag, die Shrimps direkt nach dem Auftauen verwenden. Avocados sind selten im optimalen Reifezustand zu bekommen. Wenn ihr mit dem Daumen darauf drückt, sollten sie leicht nachgeben. Ungefähr zu vergleichen mit leicht gekühlter, eingepackter Butter. Aber nicht alle Avocados mit dem Daumen drücken! Ansonsten bekommen diese an diesen Stellen schwarze Flecken! Wenn Ihr welche im Supermarkt seht, die noch sehr hart, aber sehr günstig sind, kein Problem. Einfach zu Hause in Zeitungspapier gewickelt und 2-3 Tage auf das Fensterbrett legen. Dann reifen sie schön gleichmäßig nach.

Viel Spaß beim nachkochen!


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü