Mariniertes Hühnchen aus der Pfanne - Henry Mühling

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mariniertes Hühnchen aus der Pfanne

Kreolische Küche > Hauptgerichte Fleisch & Geflügel

Chicken Stir Fry
Mariniertes Hühnchen aus der Pfanne


Menge reicht für 4 Personen
Zutaten:
3 TL Sojasauce
1 TL dunkler Rum
1 TL Mehl
1 TL brauner Zucker
1 TL gemahlener Pfeffer
1 TL gemahlener Ingwer
½ TL Salz
¼ TL Cayennepfeffer
4 Hühnerbrustfilets (ca. 700 g), in etwa 2 cm große Stücke geschnitten
2 TL pflanzliches Öl
1 mittelgroße Zwiebel (150 g), in Stücke geschnitten
2 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten
100 g Champignons, in dicke Scheiben geschnitten
1 mittelgroße rote Paprika (200 g), in 1 cm breite Streifen geschnitten
1 mittelgroße Möhre (120 g), geschält, in Streifen geschnitten
200 g Zuckerschoten
400 g Ananasstücke aus der Dose (abgetropft)
100 g ungesalzene, geröstete Cashewkerne

Zubereitung:
Sojasauce, Rum, Mehl, Zucker, Salz und Gewürze in einer großen Schüssel gut vermischen. Das Huhn hinzufügen, in der Marinade wenden, so das alles gut bedeckt ist. Gefäß abdecken und mindestens eine Stunde an einem kühlen Ort durchziehen lassen.
Huhn abgießen (Marinade wegschütten) und gut abtropfen lassen. Öl im Wok oder einer großen Pfanne erhitzen. Huhn portionsweise hineingeben, goldbraun anbraten, dann beiseite stellen. Zwiebel, Knoblauch, Pilze, Paprika und Möhren ins Fett geben, etwa 5 Minuten unter Rühren bissfest garen. Zuckerschoten, Ananas, Cashewkerne und Huhn hinzugeben und erhitzen. Evt. noch einmal abschmecken. Dazu Reis servieren

Anmerkung:
Stir Fry heißt übersetzt: umrühren und braten. Ihren Ursprung hat diese Küche in Asien. Diese wiederum ist geprägt durch den Mangel an fossilen Brennstoffen. Feuerholz war in Asien knapp. Was es allerdings in Massen gab, war getrockneter Reisstroh. Dieser wurde zu kleinen Bunden gedreht und unter dem Topf/Wok verfeuert. Um die kostbare Energie effizient nutzen zu können, wurden alle Zutaten in kleine Stücke geschnitten. Das verkürzte die Garzeit erheblich. In alten Asiatischen Kochbüchern, ist die ist die Garzeit übrigens nicht in Zeit, sondern in Reisbündeln angegeben. Wenn zum Beispiel 3 Reisbündel verbrannt waren, war die Speise fertig.

Viel Spaß beim nachkochen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü