Limoncello - Henry Mühling

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Limoncello

Cocktails, Liköre und andere Leckereien > Liköre selbst gemacht

Zitronenlikör

Zutaten für ca. 2 Liter Likör:

10 unbehandelte oder Bio-Zitronen
0,75 Liter Alkohol 96%
1 Liter Wasser
750 Gramm Zucker


Zubereitung:

Die Zitronen kurz heiß abwaschen und dünn schälen. Darauf achten, das nur das Gelbe der Schale und nicht das Weiße abgeschält wird, da dies zu viele Bitterstoffe enthält. Die Zitronenschalen und den Alkohol in ein großes Schraubglas geben und an einem hellen Ort, 2 Wochen ziehen lassen. Das Wasser mit dem Zucker zusammen kurz aufkochen und wieder abkühlen lassen. Zusammen mit dem durchgesiebten Saft von 2 Zitronen und dem abgesiebten Alkohol in ein Gefäß schütten und verrühren. Dann den Likör durch einen, mit einem Kaffeefilter ausgelegtem, Trichter in die vorher gut ausgespülten Flaschen abfüllen. Mindestens 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen und eiskalt servieren.

Anmerkung:

Es gibt sicherlich viele Limoncello Rezepte. Dies ist mein Rezept, wie er mir am besten schmeckt. Die Zuckermenge oder auch das Verhältnis Alkohol/Wasser ist natürlich variabel. Ebenso wie der Zusatz von Zitronensaft. Wer mag, versetzt den fertigen Likör mit Sahne und erhält dann Limoncello-Creme.

Salud!


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü