Kubanische Poularde auf Tomaten-Ananassalat - Henry Mühling

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kubanische Poularde auf Tomaten-Ananassalat

Kreolische Küche > Hauptgerichte Fleisch & Geflügel

Zutaten für 2-4 Personen:

1 Rote Paprikaschote
200 Gr. Gemüsezwiebel
1 Ananas (ca. 1,2 kg)
3 Knoblauchzehen
1 Rote Pfefferschote
4 El. Öl
6 El. Flüssiger Honig
2 El. Edelsüßes Paprikapulver
1 Tl. Gemahlener Piment
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
1 Poularde (ca. 1,2 kg, halbiert)
300 Gr. Tomaten
1 Rote Zwiebel
6 Stiele Koriandergrün
4 El. Rotweinessig
6 El. Olivenöl

Zubereitung:
Paprika vierteln, entkernen und grob würfeln. Zwiebel grob würfeln. Die Ananas schälen, den Strunk herausschneiden und das Fruchtfleisch einer Ananashälfte grob würfeln. Die restliche Hälfte beiseite legen. Alle vorbereiteten Zutaten mit Knoblauch und der Pfefferschote in der Küchenmaschine (oder Portionsweise in der Moulinette) fein hacken.
Die Ananasmasse in einer Pfanne im heißen Öl 12-15 Min. schmoren, bis die gesamte Flüssigkeit verdampft ist und die Paste beginnt anzubraten. 4 El Honig zugeben, mit Paprikapulver, Piment, Muskat und Salz würzen und nochmals 2 Min. schmoren. Die Poulardenhälften auf gefettetes Backblech legen und etwas flach drücken. Mit Salz würzen. Brust und Keulen mit einem Messer mehrfach tief einschneiden. Die Poulardenhälften dick mit der Gewürzpaste bestreichen. Im Vorgeheizten Ofen bei 200 Grad auf der mittleren Schiene 45 Min. (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) backen. nach 45 Minuten Temperatur erhöhen oder Grill zuschalten, damit die Paste etwas karamellisiert.
Für den Salat die restliche Ananashälfte und die Tomaten in feine Scheiben schneiden. Zwiebel in feine Ringe schneiden und alles auf einer Platte anrichten. Korianderblätter fein hacken und mit Essig, Olivenöl und 2 El Honig verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Dressing über dem Salat verteilen. Die Poularde auf dem Salat anrichten.
Man serviert zu diesem Gericht Reis mit schwarzen Bohnen.

Anmerkung:
Bislang habe ich immer die etwas einfachere Variante: Huhn, Honig, Zitrone und Gewürze genommen. Ich glaube jedoch, dieses Rezept ist noch viel besser. Durch die tiefen Schnitte dringt der Geschmack der delikaten Würzpaste in das ganze Hähnchen und die Fruchtsäure der Ananas mit ihren Enzymen, kann sich besser entfalten. Bitte achtet darauf, das die Kruste nicht zu dunkel wird. Karamellisierter Zucker wird bitter, wenn er zu dunkel oder gar schwarz wird. Eventuell etwas Alufolie darüber legen.

Viel Spaß beim nachkochen


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü