Gamberones ala Puerto Rico - Henry Mühling

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gamberones ala Puerto Rico

Kreolische Küche > Hauptgerichte Fisch

Zutaten für 4 Personen:


400 gr geschälte Gambas oder Hummerkrabben
2 gelbe Paprikaschoten
1 Zwiebel, ganz
2 Zehen Knoblauch, ganz
2 El Koriandergrün, fein gehackt
1 rote Chilischote, fein gehackt
0,2 ltr. Trockener Weißwein
1 gr. Dose (800 gr.) geschälte Tomaten
1 Zwiebel, in feinen Würfeln
4 Zehen Knoblauch, fein gehackt
3 grüne Oliven ohne Stein, grob gehackt
Olivenöl
Salz


Zubereitung:

Die Hälfte der fein gehackten Knoblauchzehen mit der gewürfelten Zwiebel in etwas Olivenöl leicht anschwitzen. Darauf achten, das der Knoblauch nicht verbrennt! Die Geschälten Tomaten hinzugeben, mit 1 El. Koriandergrün, den Oliven und einer Prise Salz würzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen. Inzwischen die geputzten und entkernten Paprikaschoten mit der Zwiebel, den ganzen Knoblauchzehen und dem restlichen Koriander in einen Mixer geben. Unter Zugabe von etwas Olivenöl (ca. 50ml), alles pürieren, bzw., daraus ein Pesto mixen. Wenn die Tomaten so weit eingekocht ist, das sich eine homogene Tomatensauce gebildet hat, die Tomaten mit einem Stampfer im Topf zerkleinern. Nun die Gambas in etwas Olivenöl und dem restlichen Knoblauch, in einer großen Pfanne, von jeder Seite 1 Minute anschwitzen. Das Pesto hinzugeben und unter ständigem rühren 1 weitere Minute dünsten. Nun den Wein und die gehackte Chilischote zugeben. Mit einer Prise Salz würzen und alles kurz aufkochen lassen. Die Tomatensauce darüber geben und alles miteinander 1 Minute köcheln lassen. Heiß servieren!

Anmerkung:
Normalerweise wird dieses Gericht mit Mofongo serviert, dessen Rezeptur ich schon eingestellt habe. Der Mofongo wird dann jedoch nicht zu Bällchen geformt und in Fett ausgebacken, sondern in eine Schüssel gegeben und in die Mitte eine tiefe Mulde gedrückt, in der die Gambas mit der Sauce angerichtet werden. Wem dies zuviel Arbeit ist, dem empfehle ich als Beilage gekochten Reis, der anschließend mit etwas Olivenöl in einer Pfanne kräftig angebraten wird.

Viel Spass beim nachkochen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü